Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 123 / 43. KW‚ 25.X.'10


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Deutschland

Streik – diesmal in Deutschland

Bahnreisende müssen sich diese Woche auf Behinderungen im Regionalverkehr der Bahnen einstellen. Die Gewerkschaften Transnet und GDBA kündigten Streiks an, bei denen es sich „nicht nur um Nadelstiche handelt. Dies Warnstreiks werden wehtun.“ Betroffen sind die Deutsche Bahn sowie sechs große private Konkurrenten. Das Ziel der Arbeitsniederlegungen ist ein branchenweiter Tarifvertrag, um zu verhindern, dass Preiskämpfe auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden. Die early bird Redaktion überlegt gerade, neben dem Terminkalender einen Streikkalender zu veröffentlichen.
.

DRV-Wahl

Interessierte Kandidaten für einen Vorstandsposten bei dem Deutschen Reise Verband (DRV) können sich noch bis zum 29. Oktober bewerben. Die Neuwahlen des Vorstands  finden dieses Jahr auf der DRV-Jahrestagung in Marokko  am 27. November statt. Bis auf DRV-Präsident Klaus Laepple und DRV-Vizepräsident Hans Doldi stellen sich alle Vorstandsmitglieder zu Wiederwahl. Mit Jürgen Büchy von der Deutschen Bahn und Jürgen Marbach (MIC-Marbach-Group) kandidieren vorläufig zwei Bewerber für die Position des DRV-Präsidenten.
http://www.drv.de/aktuelles/detail.html?tx_ttnews[tt_news]=7818&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=dece2cd92a

Gestatten, Herr Schmidt, oder auch nicht

Nachdem Bahnmitarbeiter im Regionalverkehr schon seit einem Jahr Pseudonyme auf ihren Namensschildern benutzen dürfen, ist diese Regelung nun auch auf den Fernverkehr ausgeweitet worden. Sie schützt die Mitarbeiter vor Übergriffen - Beleidigungen, Beschimpfungen und Androhungen von Gewalt gehören offensichtlich schon zum Alltag. „Wir sind deshalb froh, dass Mitarbeiter, die es möchten, ein Pseudonym auf ihrem Namensschild angeben dürfen. Das ist ein langjährige Forderung von uns“, sagt Transnet-Sprecher Oliver Kaufhold. Im Jahr werden rund 800 Körperverletzungen gegenüber Deutsche-Bahn-Mitarbeitern angezeigt, Reisende würden sich auch über den Namen die Telefonnummer beschaffen und Telefonterror ausüben.

Leichtverletze auf Lufthansaflug

Auf einem Flug von Frankfurt nach Leipzig sind am Dienstag fünf Menschen leicht verletzt worden. Lufthansa teilte mit, sie erlitten Kreislaufprobleme und Ohrenschmerzen. Es gab aus nicht geklärter Ursache Probleme mit den Kabinendruck in der Boing 737-500. Die Piloten landeten das Flugzeug mit Landesicherung: Sicherheitshalber überwachten die Flughafen-Feuerwehr und Rettungskräfte das Aufsetzen der Maschine. Sauerstoffmasken sind nach Angaben der Lufthansa nicht ausgelöst worden, weil die dafür notwendigen Werte nicht erreicht worden waren.

London fasziniert

Spätestens ab 2013 möchte die Deutsche Bahn die Fahrt mit ICE von Frankfurt bis nach London anbieten. Außerdem soll die Strecke London – Amsterdam angeboten werden. Das wäre der erste Fernzug der Deutschen Bahn, der komplett vom Heimatmarkt abgekoppelt ist. Preise und Vertriebswege werden laut Bahnsprecher später entschieden. Noch sind die ICE-Züge nicht für den Eurotunnel zugelassen. Erste Sicherheitsübungen fanden letzte Woche statt. Bislang durchfahren den Eurotunnel nur Autozüge und der Eurostar.

Schumann Reisen wieder zu Fuß unterwegs

Das thüringische Busunternehmen Schumann Reisen musste Insolvenz anmelden und will das Unternehmen auf neue Beine stellen. Die finanzielle Situation sei durch Kreditrückzahlungen und verlustreiche China-Geschäfte im Moment eng. Der Mittelständler hat sich schon vor zwei Jahren restrukturiert, um finanziell besser dazustehen. Eine Lösung für die aktuelle Situation könne die Übernahme durch den Veranstalter Reiseprofis A-Z aus Naumburg sein.

******** ANZEIGE *************************************
Natürlich ist der early bird mit aktuellen Meldungen auch auf Facebook zu finden. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen: www.facebook.com/early.bird.news
***********************************************************

Der Rest der Welt

Kreuzverhör

Im Zuge des „Secure Flight Programms“ der US-Behörde zu Passagierdaten treten ab dem 1. November neue Regelungen für Flüge in die USA in Kraft. Spätestens 72 Stunden vor dem Abflug müssen die Fluggesellschaften den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und Geschlecht jedes Passagiers der Transportsicherheitsbehörde übermitteln. Die neue Regelung gilt für alle inner-amerikanischen Flüge, internationale Strecken in die oder aus den USA, sowie alle internationalen Flüge amerikanischer Fluggesellschaften. Bei fehlenden Daten kann die Ticketausstellung und ein Flugantritt verhindert werden.

Haneda weiht Terminal ein

In der vergangenen Woche nahm der Flughafen Haneda in Tokio ein neues Terminal sowie eine neue Landebahn in Betrieb. Das Terminal 3 ist für internationale Flüge konzipiert und kann 30 Flüge gleichzeitig abfertigen. Allerdings wurden die Startzeiten auf die Nacht beschränkt, um den 70 Kilometer ausserhalb von Tokio liegenden Flughafen Narita zu schützen. Bislang landeten die internationalen Flüge dort. Lufthansa kritisiert die Beschränkungen, da für dieses Zeitfenster Abflüge morgens um drei Uhr von ihrem Drehkreuz Frankfurt nötig seien, die aber wegen des Nachtflugverbots nicht möglich sind.

Wokken in Innsbruck

Innsbruck ist für Touristen um eine Attraktivität reicher. Es ist inzwischen möglich mit dem Veranstalter Jochen Schweizer oder lokalen Veranstaltern die Bobbahn in Woks herunterzufahren. Die Idee mit einem Wok die Rennbahn zu bezwingen stammt vom TV-Entertainer Stefan Raab, der damit einst seine Wettschulden von „Wetten, dass...“ einlöste. Er veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Prosieben regelmäßig Wok-Weltmeisterschaften, zuletzt in der Bobbahn Innsbruck.

Neue Hülle für Skywork

Die Fluggesellschaft Skywork Airlines aus der Schweiz hat ihr neues Corporate Design vorgestellt. Die Farben Blau, Grün und Gold sollen für die Aktivitäten des Unternehmens, die Umweltfreundlichkeit sowie das Segment der Business Aviation stehen. Nicolas Gribi, Chef der Skywork Holding, erklärte: „Mit der neuen Corporate Identity wird der wichtige Grundstein gelegt, die Wahrnehmung auf dem Markt zu verbessern und die Aktivitäten am Flughafen Bern weiter zu fördern.“ In den kommenden Monaten wird eine große Marketingkampagne folgen. Hier geht es zum Artikel mit Bild:http://www.aero.de/news-11324/SkyWork-Airlines-stellt-Wachstumsplaene-und-neues-Corporate-Design-vor.html

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Kaum zu glauben ... aber wahr!

Casino Royale in Bad Sachsa

Heute schon Glück gehabt? Im Best Western Premier Vital Hotel in Bad Sachsa können die Gäste beim Einchecken am Roulettetisch ihren Zimmerpreis erspielen. Mit etwas Glück logiert man kostenfrei oder erspielt 50 Prozent Rabatt. Pechvögel erwartet schlimmstenfalls nur der Wegfall von Rabatten. Die Spielerei wird bis Ende des Jahres andauern und mit einem Galaabend enden.

Die Karawane zieht weiter

AirBerlin hat seit Mitte Oktober einen neuen Senior Manager Public Relations. Sabine Teller wechselte vom Bundesverband der deutschen Fluggesellschaften dorthin.

Der Clubanbieter Aldiana besetzt die Leitung des Geschäftsbereichs Marketing & Vertrieb neu mit Stefanie Herold. Die letzten zehn Jahre war Herold in verschiedenen Positionen bei Thomas Cook tätig.

Markus Weber wird neuer Chefredakteur bei ST Schweizer Touristik. Er übernimmt die Position von Thomas Borowski, der Ende Oktober das Unternehmen verlässt um sich beruflich neu zu orientieren.

Sina bei den Aussies

Fraser Magic

Einer der vielen Reiseveranstalter für Fraser Island heißt Fraser Magic (http://www.fraser4wdhire.com.au). Und der Name ist Programm. Die Insel ist ein weiteres australisches Wunder und Weltnaturerbe. Auf der größten Sandinsel der Welt findet sich dichter Regenwald direkt neben riesigen Sanddünen und glasklaren Süßwasserseen. Die meine Meinung nach beste Art, die Insel zu erkunden, ist per Jeep. So sieht man am meisten. Man kann ihn auch über Nacht mieten und in den Dünen unter dem australischen Sternenhimmel campen – magical!

Diese Woche in der Glotze

Vietnam in einem Zug

Donnerstag, 28.Oktober: 20.15 - 21.00 Uhr, NDR
1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". Der Zug hält in der alten Kaiserstadt Hue. Ganz in der Nähe, am 17. Breitengrad, befand sich die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. In Hoi An und an den Stränden von Da Nang blüht der Tourismus. Auch viele Kriegsveteranen aus den USA kommen in den Süden und kriechen dann zusammen mit ehemaligen Partisanen durch die Tunnel von Cu Chi. Die Fahrt endet im Bahnhof von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Termine

30.10.2010 - 7.11.2010  51. Hanseboot - Internationale Bootsausstellung Hamburg
Website: www.hamburg-messe.de

31.10.2010 - 5. Stader Kreuzfahrtmesse
Website: www.ab-aufs-schiff.de

12.11.2010 - 14.11.2010 VIVA Touristika & Caravaning 2010, Frankfurt
Website: www.expotecgmbh.de

20.11.2010 - 21.11.2010 Reisemesse 2010 in Berlin
Website: www.reisemesseberlin.de

4.12.2010 - 5.12.2010  Weltenbummler Hamburg - MesseEvent für anderes Reisen
Website: www.expotecgmbh.de

15.12.2010 - 16.12.2010 BTE Brussels Travel Expo, Brüssel (Belgien)
Website: www.btexpo.com

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Lea Nülle
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist jeweils montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook