Navigation überspringen

Haben Sie schon den Beauty Contest für Geschäftsberichte des Manager Magazins gelesen, der jedes Jahr gegen Ende April rauskommt? Ist Ihr Geschäftsbericht schon fertig? Sind Sie zufrieden damit?

Es muss ja nicht gleich ein Platz unter den Top Ten sein, aber Geschäftsberichte können mehr sein als eine lästige Pflicht. Richtig geplant und organisiert tragen sie zum Geschäftserfolg bei. Einige Unternehmen nutzen ihren Geschäftsbericht als Imagebroschüre und unterstützen so Imagebildung und Marketing. Andere setzen ihn für die politische Arbeit ein. Und für Dritte dient er nur der Information von Analysten. Individuelle Ziele - individuelle Lösungen. - Und auch eine Spitzenposition im Ranking des Manager Magazins ist kein Ergebnis spontaner Ideen und überfliegender Kreativität, vielmehr steckt zielorientierte Planung und professionelle, langfristige Arbeit hinter dem Erfolg.

Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht

Der optimale Start liegt übrigens direkt nach dem Abschluss des letzten Geschäftsberichtes. Bei Geschäftsjahrende zum 31. Dezember also spätestens im Juni des Folgejahres. Dann ist noch sehr präsent, was beim letzten schief lief. Auch die Diskussion über die eigentlichen Ziele und die Zeit der Umsetzung sind noch gut im Gedächtnis.

 

Konzeption: Bei Eins A stehen am Anfang zwei Konzepte. mehr

Online-Geschäftsbericht: Hier gibt es viele Abstufungen. mehr

Eins-A-Dossier: Sieben Schritte zum Geschäftsbericht. mehr

Strategische Pressearbeit

Moderne, strategische Pressearbeit im Unternehmen sollte integraler Bestandteil von Issues Mangement und Krisenkommunikation sein.
mehr


Social Media

Wir begleiten Sie auf den Weg ins Social Web - und beraten Sie, welches Instrument des Web 2.0 für Sie geeignet ist.
mehr


Corporate Social Responsibility

Unternehmen profitieren von den gesellschaftlichen Bedingungen in denen sie agieren, und geben durch ihr gesellschaftliches Engagement etwas zurück.                                         mehr


Der Manager-Magazin Geschäftsberichttest

Das Manager Magazin analysiert jedes Jahr die Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Unternehmen Europas. Hier geht es zum 2013-Test