Haben Sie schon den Beauty Contest für Geschäftsberichte des Manager Magazins gelesen, der jedes Jahr gegen Ende April rauskommt? Ist Ihr Geschäftsbericht schon fertig? Sind Sie zufrieden damit?
Es muss ja nicht gleich ein Platz unter den Top Ten sein, aber Geschäftsberichte können mehr sein als eine lästige Pflicht. Richtig geplant und organisiert tragen sie zum Geschäftserfolg bei. Einige Unternehmen nutzen ihren Geschäftsbericht als Imagebroschüre und unterstützen so Imagebildung und Marketing. Andere setzen ihn für die politische Arbeit ein. Und für Dritte dient er nur der Information von Analysten. Individuelle Ziele - individuelle Lösungen. - Und auch eine Spitzenposition im Ranking des Manager Magazins ist kein Ergebnis spontaner Ideen und überfliegender Kreativität, vielmehr steckt zielorientierte Planung und professionelle, langfristige Arbeit hinter dem Erfolg.
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Der optimale Start liegt übrigens direkt nach dem Abschluss des letzten Geschäftsberichtes. Bei Geschäftsjahrende zum 31. Dezember also spätestens im Juni des Folgejahres. Dann ist noch sehr präsent, was beim letzten schief lief. Auch die Diskussion über die eigentlichen Ziele und die Zeit der Umsetzung sind noch gut im Gedächtnis.
Konzeption: Bei Eins A stehen am Anfang zwei Konzepte. mehr
Online-Geschäftsbericht: Hier gibt es viele Abstufungen. mehr
Eins-A-Dossier: Sieben Schritte zum Geschäftsbericht. mehr
Strategische Pressearbeit
Moderne, strategische Pressearbeit im Unternehmen sollte integraler Bestandteil von Issues Mangement und Krisenkommunikation sein.
mehr
Social Media
Wir begleiten Sie auf den Weg ins Social Web - und beraten Sie, welches Instrument des Web 2.0 für Sie geeignet ist.
mehr
Corporate Social Responsibility
Unternehmen profitieren von den gesellschaftlichen Bedingungen in denen sie agieren, und geben durch ihr gesellschaftliches Engagement etwas zurück. mehr
Der Manager-Magazin Geschäftsberichttest
Das Manager Magazin analysiert jedes Jahr die Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Unternehmen Europas. Hier geht es zum 2013-Test