Navigation überspringen

Durch klimaneutrale Medienproduktion Engagement und Verantwortung zeigen

Eins A Kommunikation hat sich nicht nur als klimaneutrale PR-Agentur zertifizieren lassen, wir bieten unseren Kunden auch klimaneutrale Produktion bis zum Druck.

Klimaneutrale, das heißt Kohlendioxid (CO2) freie, Druckerzeugnisse sind ein neues, starkes Angebot im Wettbewerb und damit Kommunikation sowie Botschaft gleichzeitig. Egal ob Broschüren oder Flyer, Geschäftsberichte, Verpackungen, Plakate, Mitarbeiterzeitungen und Zeitschriften: Mit nachhaltigen und klimaneutralen Druckprozessen kann der Auftraggeber imageträchtig Verantwortung gegenüber der Umwelt zeigen und seine CO2-Bilanz verbessern – egal ob man es aus innerer Überzeugung tut, wirtschaftliche Vorteile dadurch hat oder quasi einer Branchenverpflichtung folgt.

So funktioniert's …
Eins A Kommunikation arbeitet mit klimaneutralen Druckereien zusammen und bietet diese Produktionsmethode alternativ an. So haben beispielsweise die hannoverschen Druckereien Agentur Direkt und BWH den Zertifizierungsprozess mit Climate Partner vollzogen und sind  derzeit die einzigen klimaneutralen Druckereien in Norddeutschland. Beide Druckereien können die unvermeidlichen CO2-Emissionen jedes Druckauftrages berechnen. Durch einen kleinen Zusatzbeitrag, der in weltweite klimaschonende Projekte investiert wird, kann der Kunde dann diese Emissionen kompensieren. Darüber erhält er sogar eine Urkunde. „Im Schnitt liegt der Preis für die Zertifikate zwischen 1 und 1,5 Prozent der Auftragssumme“, erläutert Matthias Achorna, einer der Geschäftsführer von Agentur Direkt. Die jeweilige Drucksache trägt dann das Zertifikatslabel: die lachende Weltkugel mit dem Zusatz „klimaneutral gedruckt“.

Atmosphäre kennt keine Landesgrenzen
Aber: Ohne Nachhaltigkeit ist das Angebot „klimaneutral“ nicht glaubwürdig, der ganze Produktionsprozess muss durchleuchtet werden – Stromverbrauch, Heizenergiebedarf, Fuhrpark, Papiere, Druckfarbe, Farbstoffe, Chemie, sowie Feucht- und Reinigungsmittel müssen umweltschonend sein. Neben dem Druckvorgang selbst werden auch die Weiterverarbeitung und sogar die Auslieferung berücksichtigt. Erst der ganzheitliche Auftritt überzeugt und schafft Vertrauen. Dennoch – CO2-Emissionen können mit Hilfe moderner Technologie zwar beträchtlich reduziert aber niemals völlig vermieden werden. Dafür wurde das Konzept der Klimaneutralität entwickelt. Verursachte Emissionen können durch Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle neutralisiert werden. Das ist sinnvoll, weil Treibhausgase global schädigen und es belanglos ist, wo die Emissionen auftreten: Die Atmosphäre kennt eben keine Landesgrenzen.

Eins A Kommunikation ist die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands

BWH druckt klimaneutral

 

 

Links

Hier können Sie mehr erfahren über ClimatePartner und die beiden hannoverschen Druckereien die zertifiziert sind und klimaneutrales Drucken bieten: Umweltdruckhaus Hannover und BWH.


Unternehmenskommunikation

Meistens arbeiten wir projektorientiert aber bei kleineren Unternehmen übernehmen wir gerne auch das Mandat für die Gesamtkommunikation. mehr


B2B/B2C

Kundenmedien dienen der effektiven, langfristigen Kundenbindung, Imagearbeit und Verkaufsförderung. mehr


Interne Kommunikation

... ist ein unverzichtbares Steuerungsintrument, das einen deutlichen Beitrag zur Wertschöpfung beitragen kann.
mehr