Navigation überspringen

Beratung, Konzeption, Umsetzung

Beratung, Konzeption, Umsetzung: Das sind die drei Schritte, die idealerweise bei uns ein Projekt durchläuft. 
Eine Agentur, die schlüssige Konzepte erarbeiten will und ihre Kunden umfassend beraten möchte, muss vor allem zwei Dinge machen: zuhören und hinterfragen. Daher sind wir für unsere Kunden auch mal unbequem. Denn wir zaubern nicht die schnelle Lösung aus der Schublade (die dort auch schon für viele andere Kunden lag), sondern entwickeln individuelle, genau auf die jeweilige Situation zugeschnittene Konzepte. Hierbei analysieren wir nicht nur die kommunikative Aufgabenstellung - auch die unternehmerische Strategie beziehen wir in unsere Konzeptionen ein.

Das Konzept verknüpft viele Ideen und Arbeitsschritte miteinander.
Kletternetz auf einem Spielplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strategische Kommunikationsberatung auf Augenhöhe

Die Berater von Eins A Kommunikation sind nicht nur Kommunikationsprofis. Sie sind in den jeweiligen Branchen unserer Kunden so sattelfest, dass sie kompetente Gesprächspartner auch für Geschäftsführung und Vorstandsebene sind. Wir verstehen Kommunikationsberatung als strategische Unternehmensberatung - daher blicken wir stets über den Tellerrand von PR, Marketing und Werbung hinaus und haben auch die unternehmerische Zielsetzung und die Branchenentwicklung im Fokus.
Beim Entwickeln und Umsetzen komplexer PR- und Marketingkonzeptionen und Strategien haben wir sieben Kompetenzfelder, in denen wir über langjährige Erfahrungen verfügen:

  • Unternehmenskommunikation, Presse und Medienarbeit,
  • Marketing: Kundenkommunikation BtoC und BtoB,
  • Interne Kommunikation und Change Kommunikation,
  • Krisenkommunikation und Issues Management,
  • Internet und Social Media,
  • Corporate Social Responsibility,
  • Kommunikationstraining und Moderation.

 

„Konzepte kosten doch nur Geld“

Falsch. Ohne die konzeptionellen Vorarbeiten ist eine professionelle Arbeit nicht möglich und der (wirtschaftliche) Erfolg unkalkulierbar. Um die von unseren Kunden erwartete Qualität bei jedem Projekt sicherstellen zu können, gehören Recherche, Analyse, Bewertung, Überprüfen der Aufgabenstellung ebenso zu unserem Vorgehen wie die Definition von:

  • Zielen,
  • Dialoggruppen,
  • Botschaften,
  • und der kommunikativen Hebel.


Erst danach beginnt bei uns die operative Umsetzung der Einzelmaßnahmen. Und immer gehört die Frage der Erfolgskontrolle dazu.

Viele Aufgaben stecken hinter nur vier Buchstaben: Text

Nicht nur Konzepte bestehen aus Text. Anzeigen, Geschäftsberichte, Glossen, Fachartikel, Imagebroschüren, Magazinberichte, Pressemitteilungen, Produktflyer, Successstorys, Vorträge - sie alle leben vom Text. Und in letzter Zeit wird das suchmaschinenoptimierte Texten für das Internet immer wichtiger. So unterschiedlich die Aufgaben und Stilrichtungen auch sind: Alle benötigen neben Textsicherheit und Sprachgefühl auch die fachliche Kompetenz des Autors. Nur ein Texter, der die kommunikativen Zusammenhänge versteht, kann genau auf den Punkt schreiben. Eine flotte Schreibe mag eine Grundvoraussetzung sein – sie kann Wissen und Kompetenz jedoch nicht ersetzen. Daher vertrauen wir die Texte unserer Kunden nur Mitarbeitern an, die erfahrene PR-Berater sind.

 

Der entscheidende Schritt: die Umsetzung

Aber wir entwickeln nicht nur wirkungsvolle Konzepte und beraten unsere Kunden bezüglich der notwendigen Kommunikationsmaßnahmen –  wir übernehmen auch bei der Umsetzung die Verantwortung für unsere Ideen: Konzepte von Eins A Kommunikation lassen sich auch in die Praxis umsetzen. Und außerdem fließen die Erfahrungen aus der Umsetzung ständig in die Entwicklung neuer Konzeptionen ein.
Bei Umsetzung und Projektmanagement setzen wir auf standardisierte Abläufe. So können wir eine gleichbleibend hohe Qualität bei allen Projekten sicherstellen.

 

Mehr zum Thema Konzept

„Das Kommunikationskonzept: Konzepte entwickeln und präsentieren“ von Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte ist immer noch ein Standardwerk

Hier geht es zur Leseprobe von „Das Kommunikationskonzept

 

In unseren Referenzen finden Sie, welche Konzepte wir schon für Kunden entwickelt haben.

Referenzen und Kunden von Eins A Kommunikation