Navigation überspringen

Durch nachhaltige Medienproduktion Engagement und Verantwortung zeigen

Eins A Kommunikation arbeitet nicht nur nachhaltig, wir bieten unseren Kunden auch nachhaltige Produktion bis zum Druck.

Kohlendioxid (CO2) freie, emissionsfreie, Druckerzeugnisse sind ein starkes Angebot im Wettbewerb und damit Kommunikation sowie Botschaft gleichzeitig. Egal ob Broschüren oder Flyer, Geschäftsberichte, Verpackungen, Plakate, Mitarbeiterzeitungen und Zeitschriften oder auch Veranstaltungen: Mit nachhaltigen Prozessen kann der Auftraggeber imageträchtig Verantwortung gegenüber der Umwelt zeigen und seine CO2-Bilanz verbessern – egal ob man es aus innerer Überzeugung tut, wirtschaftliche Vorteile dadurch hat oder quasi einer Branchenverpflichtung folgt.

So funktioniert's …

Eins A Kommunikation arbeitet mit nachhaltig arbeitenden Druckereien zusammen und bietet diese Produktionsmethode alternativ an. Unsere Partnerdruckereien können die unvermeidlichen CO2-Emissionen jedes Druckauftrages berechnen. Durch einen kleinen Zusatzbeitrag, der in weltweite klimaschonende Projekte investiert wird, kann der Kunde dann diese Emissionen kompensieren. Darüber erhält er sogar eine Urkunde. „Im Schnitt liegt der Preis für die Zertifikate zwischen 1 und 1,5 Prozent der Auftragssumme“, erläutert Thorsten Windus-Dörr. Die jeweilige Drucksache trägt dann ein Zertifikatslabel.

Der Klimawandel und seine Folgen sind eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Eins A Kommunikation will als nachhaltig arbeitende PR-Agentur ein Zeichen setzen.
Blume vor Herrenhäuser Gärten: Der Klimawandel und seine Folgen sind eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit.

Atmosphäre kennt keine Landesgrenzen

Ohne Nachhaltigkeit ist das Angebot „klimaneutral“ nicht glaubwürdig, der ganze Produktionsprozess muss durchleuchtet werden – Stromverbrauch, Heizenergiebedarf, Fuhrpark, Papiere, Druckfarbe, Farbstoffe, Chemie sowie Feucht- und Reinigungsmittel müssen umweltschonend sein. Neben dem Druckvorgang selbst werden auch die Weiterverarbeitung und sogar die Auslieferung berücksichtigt. Erst der ganzheitliche Auftritt überzeugt und schafft Vertrauen. Dennoch – CO2-Emissionen können mit Hilfe moderner Technologie zwar beträchtlich reduziert aber niemals völlig vermieden werden. Verursachte Emissionen können durch Einsparung der gleichen Menge an anderer Stelle neutralisiert werden. Das ist sinnvoll, weil Treibhausgase global schädigen und es belanglos ist, wo die Emissionen auftreten: Die Atmosphäre kennt eben keine Landesgrenzen.

Mehr zum Thema Klimaneutralstellung

Was bewirken Zertifikate für den Ausgleich von Kohlendioxidemissionen wirklich? Wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich erläutert Ina Voshage in ihrer Facharbeit flexible Mechanismen zum Klimaschutz.

Jährlicher CO2-Fußabdruck, wie geht das? Unsere Praktikantin Anja Köneke hat es gemacht und berichtet auf unserem Blog davon.


Eins A Kommunikation ist die erste klimaneutrale PR-Agentur in Norddeutschland. Wie es dazu kam und wie der Weg dorthin war.

Warum Eins A Kommunikation künftig auf das „klimaneutral“-Logo verzichtet, haben wir in diesem Blogartikel erklärt.

Ansprechpartner

Thorsten Windus-Dörr

T (05 11) 35 73 00-30
thorsten.windus (at) eins-a-kommunikation.de

Ansprechpartner

T (05 11) 35 73 00-30

thorsten.windus (at) eins-a-kommunikation.de