Navigation überspringen

"Wir sind nicht auf Facebook!"

Selbst wenn Sie das denken - glauben Sie uns: Es ist nicht so. Auch wenn ein Unternehmen nicht aktiv in den sozialen Netzwerken auftritt - Thema ist es auf den Plattformen meist eben doch. Und wenn man nicht selbst mitmischt, bekommt man davon noch nicht einmal etwas mit.

Anfang 2012 hatten eine Milliarde Menschen weltweit einen Facebook-Account - und auch bei anderen Netzwerken wie Twitter steigen die Zahlen weiter. Das soziale Leben der "Millenials", also der Generation der Mitte Zwanzig- bis Ende Dreißigjährigen spielt sich in großen Teilen online ab. Die immer größere Verbreitung von internetfähigen Handys und Smartphones führt außerdem dazu, dass die Nutzer noch häufiger auf Facebook und Twitter zugreifen. Für diese Dienste werden spezielle Handy-Anwendungen angeboten, die auch von unterwegs eine komfortable Nutzung erlauben.

Die Zahl der Unternehmen, die eine Präsenz auf Facebook und Twitter einrichten und diese aktiv nutzen, steigt kontinuierlich. Diese Unternehmen haben erkannt, dass es sinnvoll ist, dort auf die Internetnutzer zuzugehen, wo sie sich normalerweise aufhalten. Wie bei klassischen Formen der Kundenkommunikation ist es sinnvoll, seine Botschaften dort zu plazieren, wo die relevanten Zielgruppen diese auch wahrnehmen. Diese Unternehmen demonstrieren ihre Bereitschaft zum Dialog mit ihren Kunden - nicht nur offline, sondern auch online. Neben den schon existierenden Kontaktmöglichkeiten schaffen die Firmen so zusätzliche Kommunikationskanäle für die Kunden, aber auch für sich selbst.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg ins Social Web - und beraten Sie wann welches Instrument des Web 2.0 für Ihre PR geeignet ist. Denn auch wenn es manchmal so scheint - eine eierlegende Wollmilchsau ist selbst das Social Web nicht.

>> "Ich mach das jetzt" - Social-Media-Coaching für Entscheider und Führungskräfte

AK DR://SM

Eins-A-Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr leitet den DPRG Arbeitskreis Digital Relations://Social Media.
mehr


Eins A im Web 2.0

Natürlich ist Eins A Kommunikation  auch im Social Web vertreten.
Alle Aktivitäten unserer Agentur bei Twitter und auf Facebook im Überblick.


Stadtwerke im Social Web

Immer mehr kommunale Energieversorger richten sich auch im Social Network an ihre Kunden. Wir haben für Sie einen Eins A Überblick der aktuellen Facebook- und Twitteraccounts zusammengestellt.


PR im Social Web

PR-Beraterin Marie-Christine Schindler über das leidliche Zögern, die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke voll zu nutzen: "Das Warten ist zu Ende".


Facebook-Nutzerzahlen

Hier finden Sie die aktuellen Facebook-Nutzerzahlen für Deutschland.