Online schreiben für Umsteiger
Je nach Medium nehmen Zielgruppen Inhalte unterschiedlich wahr – daher müssen Redakteure Texte online anders formulieren als in einer Pressemitteilung oder einer Mitarbeiterzeitschrift.
Inhalte des Individual-Trainings
Was macht den Unterschied aus? Wann brechen Online-Leser ab und womit kann man ihnen Leseanreize bieten? Wieso darf die Suchmaschinenoptimierung nicht vergessen werden? Welche strukturellen Unterschiede gibt es beim Textaufbau?
Zusammen mit einem Experten aus der Online-Szene definieren wir erst die wichtigsten Eckpunkte des Schreibens für Online-Medien. Dann arbeiten die Teilnehmer selbstständig Print-Texte in Versionen für die Webseite sowie Web 2.0 Tools um.
Teilnehmer des Individual-Trainings
Das Training "Online schreiben für Umsteiger" richtet sich an Mitarbeiter die bereits fundierte Erfahrungen als Redakteure von Kunden- und Mitarbeitermagazinen oder in der Pressearbeit haben. Es findet als Einzel-Training oder maximal in Zweier-Gruppen statt um einen schnellen Lernerfolg zu erzielen.
Rahmendaten
Die Vorkenntnisse des Teilnehmers und seine zukünftigen Aufgaben bestimmen die konkrete Ausgestaltung des Individual-Trainings. Auch gehen wir auf möglicherweise vorhandene Branchenbesonderheiten ein.
Das Training findet im Rahmen eines Kurz-Workshops statt. Die Trainingszeit beträgt üblicherweise vier bis sechs Stunden. Je nach Wunsch ergänzt eine Trainings-Phase "on the job" den Workshop und festigt so die Lernergebnisse.
Investition
Je nach Teilnehmerzahl, individuellen Anforderungen durch das Unternehmen und den Workshop-Teilnehmer sowie die Branchenspezifika kalkulieren wir den Aufwand mit 950 bis 2.035 Euro.