Am 22. April ist Earth Day – der Klimawandel und seine Folgen sind aber schon immer Thema bei Eins A Kommunikation

Der Tag der Erde wird alljährlich am 22. April mit einem bestimmten Schwerpunkt und Motto in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken. Er soll aber auch dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto “wir werden digital”

Der Klimawandel und seine Folgen sind dringlichste Probleme unserer Zeit. Eins A Kommunikation, die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands hat sich bereits im Gründungsjahr 2008 klimaneutral zertifizieren lassen. Jedes Jahr erstellen wir einen aktuellen Company Carbon Footprint, eine unserer Mitarbeiterinnen ist gerade wieder dabei, ihn für 2019 zu erstellen. Auch wenn wir bei der Wahl unseres Agenturhauses, der Büroausstattung und des Stromanbieters sehr auf Nachhaltigkeit geachtet haben, bleibt ein Mindestmaß an Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen. Sie resultieren aus dem Energie- und Materialverbrauch und der Mobilität der Mitarbeiter.

Wir unterstützen wieder Trinkwasser-Projekte in Kenia

Als Ausgleichsmaßnahmen für die unvermeidlichen  CO2-Emissionen hat Eins A Kommunikation entsprechend den Regularien des Kyoto-Protokolls CO2-Zertifikate erworben. Als Projekt wählten wir wieder das

Goldstandard-Projekt „Sauberes Trinkwasser (landesweit, Kenia)“

Neben der Vermeidung von CO2-Emissionenträgt dieses Projekt noch zu vier UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung bei: keine Armut, Gesundheit und Wohlergehen, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowei Leben an Land. Die Kosten für die Zertifikate belaufen sich für unsere Agentur auf 45 Euro. Das erscheint wenig, dabei muss man aber berücksichtigen, dass dieser vergleichsweise geringe finanzielle Aufwand erreicht wurde, weil wir im Vorfeld konsequent CO2-Emissionen vermieden und verringert haben. Die Zertifikate stellen daher nur einen kleinen Teil des Aufwandes für die Klimaneutralität von Eins A Kommunikation dar.

Interessante Links

Wie funktioniert so eine Klimaneutralstellung? Unsere ehemalige Praktikantin Anja Könneke hats gemacht und darüber berichtet.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt, das wir unterstützen:D

Michelle Drescher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert