Medienkompetenz: Wie erkenne ich die Lügenpresse?

Wem kann ich trauen? Wann ist es ‪Lügenpresse und wann stimmen die Informationen? Krautreporter-Journalist Rico Grimm hat das Thema aus seiner Sicht aufgerollt und schreibt mit “Lügt die Presse? So erkennen Sie es.” eine verständliche Checkliste. Doch ganz ehrlich: Menschen, die ‪Politically_InCorrect (dahinter stehen immerhin eine Schweizer Pastorin und ein Bremer Polizeibeamter), wahrheiten.org (Slogan: “Nichts glauben – selbst prüfen!”) und die Sachen aus dem ‪Kopp-Verlag wie Kopp-online für glaubwürdig halten, werden mit der Checkliste auch nicht weiter kommen. Und genau die “Argumente” dieser aufrichtigen Berichterstatter (die nicht zur Lügenpresse gehören, weil sie sich anders als die gesteuerten Staatsmedien trauen, die Wahrheit ans Licht zu bringen) hören wir dann auf der Straße und in der Kneipe von “besorgten Bürgern”.

Jens Voshage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert