Wissen Sie noch, wie’s beim ersten Mal war? Jörgen Camrath hat in seinem Blog zurückgeschaut: “Erste Tweets von deutschen Printmedien” hat er von A (wie Augsburger Allgemeine) bis Z (Zeit) zusammengesucht. Das ist durchaus spannend und manchmal auch amüsant. Und es lässt erahnen, wer früh mit Konzept oder spät ohne Know-how bei Twitter eingestiegen ist. Wir haben es zum Anlass genommen, selbst mal nachzusehen, was Eins A gezwitschert hat. Mit dem Tool, dass Twitter der Welt zum achten Geburtstag des Vögleins geschenkt hat, ist das ganz einfach.
Bei uns fing passenderweise der Early Bird, der wöchentliche touristische Newsletter, unter @early_bird_news mit dem Zwitschern an:
Der elektronische Branchennewsletter für Touristiker jetzt auch bei twitter. Damit wissen Sie sofort worüber man in der Branche spricht.
Es folgte Eins A (@EinsA_Energie) mit Themen rund um Energie und Kommunikation mit einem Tweet, der direkt in die Köpfe geht:
http://twitpic.com/t2e6a – Hier riecht es nach Gluehwein
Und schon gibt es den dritten Twitter-Account von Eins A Kommunikation. Mal sehen wann es zu viel wird 😉
Als Agentur legten wir uns dann zwar noch den einen oder anderen Test-Account zu, doch wirklich viel Neues erstellten wir dann nur noch für Kunden. Meist übergaben wir diese Accounts nach einer Anfangsphase in die Obhut der Unternehmen – einige Vöglein zwitschern heute wunderschön und manche scheinen aus dem Winterquartier nicht wieder zurückgekommen zu sein. Ganz so wie im echten Leben.
Hier gibt’s das Blogpost Erste Tweets von deutschen Printmedien von Jörgen Camrath.
Wer sich selbst auf die Suche nach den ersten Tweets machen möchte: FirstTweets.com – viel Spaß!