Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

Thorsten Windus-Dörr

Porträt Thorsten Windus-Dörr

In Hannover geboren, zwischenzeitlich immer mal weg gewesen und doch immer wieder gekommen. Der studierte Geisteswissenschaftler und gelernte Journalist Thorsten Windus-Dörr, Jahrgang 1958, wechselte 1990 nach einigen Jahren journalistischer Tätigkeit für Zeitungen und Zeitschriften die Seiten des  Schreibtisches und ging in die Öffentlichkeitsarbeit.

Zunächst war er als Referent in einer großen Landesbehörde tätig. Später arbeitete er als PR-Berater in mehreren Agenturen für Kunden im Energie- und Multimediabereich, bis er 1995 zur Preussag AG kam. Dort hat Thorsten Windus-Dörr kommunikativ den Change Prozess vom klassischen Mehrbereichskonzern alter Prägung zum modernen internationalen Touristikunternehmen begleitet. Zuerst verantwortete er den Bereich der Neuen Medien, Anfang 2001 baute er die Interne Kommunikation im neu fusionierten Touristikkonzern auf, der sich im Juni 2002 in Tui AG umbenannte. Ab Oktober 2003 wurde er dann Leiter Public Relations der Tui. Seit April 2008 ist Windus-Dörr zusammen mit Jens Voshage Geschäftsführer von Eins A Kommunikation.

Thorsten Windus-Dörr engagiert sich für die Weiterentwicklung des Berufsstandes der PR. Von 2001 bis 2011 war er Vorsitzender der DPRG-Landesgruppe-Niedersachsen/Bremen, war außerdem drei Jahre im Bundesvorstand des Verbandes. Aber auch darüber hinaus ist Engagement Ehrensache für ihn: als Mitglied des Ehrenrates der DPRG, als Prüfer für die PZOK, die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft, als Leiter des DPRG-Arbeitskreises Digital Relations://Social Media und als Vorsitzender des 2010 gegründeten Klimaforum Hannover e.V.

Der leidenschaftliche Leser und Uhrenliebhaber (nicht Sammler) hat mit der M12 von Nautische-Instrumente-Mühle-Glashütte aus Sachsen seine (Un)ruhe gefunden. Ansonsten bewegen noch fünf Frauen sein Leben: Ehefrau Bettina, sowie die Töchter Lucie Willa (*2004), Charlotte (*1990), Lena (*1983) und Enkelin Linda (*2012).

Schwerpunkte

Touristik
technische Dienstleistungen
  
Interne Kommunikation  
Change Management
Online Kommunikation
Corporate Social Responsibility
Evaluation


Jahrgang

1958


persönliches Motto

Anfangen! Das ist der wichtigste Teil der Arbeit (habe ich von Platon gelernt).




Kontakt

T (05 11) 35 73 00-30

twindus (at) eins-a-kommunikation.de

 

 

 


klimaneutral