Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 386 / 15. KW‚ 13. IV .'16

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Streik legt den gesamten Flugverkehr Griechenlands lahm +++ zur Hannover Messe setzt die Bahn Sonderzüge ein +++

Deutschland

Terroranschläge beeinflussen Reiseverhalten

Wie eine Umfrage des Instituts Emnid ergab, beeinflusst das vermehrte Aufkommen von terroristisch motivierten Anschlägen die Entscheidung für oder gegen ein Reiseziel. So seien für 31 Prozent der Deutschen die Meldungen über die jüngsten Anschläge ausschlaggebend für ihre Planung gewesen. Rund 21 Prozent würden dabei auf Reisen in muslimische Länder verzichten und für rund acht Prozent kämen in naher Zukunft keine Flugreisen und Städtetrips mehr infrage.

BER-Pressesprecher suspendiert

Der Presssprecher des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Daniel Abbou ist nach einem Interview mit dem PR Magazin von seinem Posten freigestellt worden, nachdem er sämtliche Vorgänge hinterfragt und sich auf diese Weise kritisch über den Zustand des BER geäußert hatte. Die Geschäftsführung begründete die Freistellung damit, dass das Interview nicht abgesprochen gewesen sei.

Lindau veröffentlicht klimaneutralen Reiseführer

Wer eine Reise nach Lindau im Bodensee und der Region plant, kann demnächst in dem von der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) veröffentlichten Reiseführer Auskunft über regionale Spezialitäten, Mobilitätsangebote, Freizeitaktivitäten sowie bekannte Sehenswürdigkeiten erhalten. Für Urlauber, denen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit am Herzen liegen, stellt der aktualisierte Reiseführer wertvolle Informationen bereit und ist zudem klimaneutral produziert.

www.lindau-tourismus.de

Berlin führt Bußgelder für Airbnb-Wohnungen ein

Wer zukünftig seine Wohnung in Berlin via Airbnb bereitstellten möchte, muss ab Mai mit hohen Bußgeldern von bis zu 100.000 Euro rechnen, sollte er keine Genehmigung der Stadt besitzen. Grund dafür ist das sogenannte Zweckentfremdungsgesetz, das das Vermieten der eigenen Unterkunft als Ferienwohnung verbietet. Das Vermieten eines Gästezimmers bleibt hingegen erlaubt, Sondergenehmigungen können erteilt werden.

***************ANZEIGE**************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Verkehrschaos am Brüsseler Flughafen

Langsam kehrt der Flughafen Zaventem in Brüssel wieder zu seinem Normalbetrieb zurück – aber mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Neu eingeführte Polizeikontrollen sorgen für lange Staus und ein Verkehrschaos auf den Straßen rund um das Gelände. Beamte kontrollieren nämlich derzeit jedes ankommende Fahrzeuge. Wer also mit dem Auto zum Flughafen fahren möchte, muss für die Anreise deutlich mehr Zeit einplanen.

Neue 50-Franken-Note für die Schweiz

Da für die Identität eines Urlaubslandes auch die Banknoten von erheblicher Bedeutung sind, präsentierte die Schweiz am 6. April eine neue 50-Franken-Note, die, anders als ihre Vorgängerin, nicht mehr mit dem Porträt der berühmten Schweizer Künstlerin Sophie Taeuber-Arp versehen ist. Stattdessen soll das neue Motiv die erlebnisreiche Facette der Schweiz, nämlich den Wind, symbolisieren. Zu sehen sind die Alpen, ein Löwenzahn sowie ein Gleitschirm. Auf diese Weise soll das Image des Landes nachhaltig und zukunftsorientiert geprägt werden. Gestaltet wurde die Notenserie von der Grafikerin Manuela Pfrunder.

Und so sehen sie aus:
https://www.schweizerbauer.ch/vermischtes/allerlei/neue-50er-note-ab-april-26014.html

Air Asia lässt Gepäck zu Hause

Während einer Flugreise nach Bali erlebten Passagiere bei ihrer Ankunft eine böse Überraschung: Am Gepäcklaufband angekommen, freuten sich die australischen Fluggäste bereits auf Sonne, Strand und Meer. Doch das Laufband blieb für über 100 Reisende leer. Grund hierfür war eine kurzfristige Änderung beim Starten des Flugzeugs. Der Flieger musste auf eine andere Startbahn ausweichen, und infolgedessen ein paar Gepäckstücke zurücklassen. Air Asia lieferte die Koffer erst 24 Stunden später nach.

*******ANZEIGE*****************************************

Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


***********************************************************

Über den Tellerrand

„Mal mir einen Vogel, Onkel“

Dass Vögel glücklich machen, weiß unser early bird schon lange. Doch er ist nicht der Einzige: Als die damals siebenjährige Dorie Cooper mit ihrer Mutter ihren Onkel im Krankenhaus besuchte, lag der traurig in seinem Bett. Er hatte zuvor im Krieg ein Bein verloren, als er auf eine Landmine getreten war. Um ihren Onkel aufzuheitern, bat Dorie ihn, ihr einen Vogel zu zeichnen. Ihr Onkel kam der Bitte nach und zeichnete ein Rotkelchen.  Das siebenjährige Mädchen jedoch war nicht gänzlich von seinem malerischen Fähigkeiten überzeugt und sagte lachend, dass er zwar kein talentierter Künstler sei, sie das Bild aber trotzdem behalten wolle. Diese Reaktion erfreut alle anwesenden Soldaten so sehr, dass sie einen „Draw a bird – Wettbewerb“ veranstalteten, wann immer Dorie ins Krankenhaus kam. Von da an schmückten zahlreiche Vogelbilder die tristen Krankenhauswände. Aus diesem Grund wird seitdem immer am 8. April (Dories Geburtstag) weltweit der „Draw a bird“- Day (DABDay) gefeiert. Die Moral von der Geschicht: Egal wie talentiert man ist, Vögel machen einfach glücklich!
Wer unbedingt nächstes Jahr am DABDay teilnehmen möchte, aber nicht allzu gut zeichnen kann, für den haben wir hier ein wenig Unterstützung:

How To Draw a Bird:http://www.dabday.com/DAB2015_2.html

 

Die kinderleichte Version für DABDay-Anfänger gibt's natürlich auch. Und das Beste: Dafür benötigen Sie keinen Stift sondern nur zwei Hände und können sogar im Team arbeiten:

 

Egal, ob Papagei, Pinguin oder Ente. Die Vogelvielfalt ist unbegrenzt und sollte daher auch zeichnerisch ausgeschöpft werden. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, zum Malen spezifischer Vogelrassen:
http://juniorexplorers.tumblr.com/post/142396371259/step-by-step-drawing-a-bird 

Das Zeichnen ist kein Problem, aber Sie wissen nicht, wie ihr persönlicher Vogel aussehen soll? Dann holen Sie sich doch einfach Inspiration im Archiv der vergangenen Jahre:  http://www.dabday.com/DAB2015_2.html

Best Practice

„Hej, hier ist Schweden“

Das beliebte Urlaubsland Schweden setzt auf eine neue Vermarktungsstrategie, mithilfe derer Urlauber mit nicht in der Tourismusbranche beschäftigten Einheimischen kommunizieren können. Über „The Swedish Number“ ist es möglich, Tipps und Tricks aus erster Hand zu erhalten und einen ersten Eindruck von Ortsansässigen vermittelt zu bekommen. Das neue Konzept soll eine tiefere Verbundenheit schaffen und das Land noch gastfreundlicher erscheinen lassen.
http://theswedishnumber.com/ 

Social Media Gezwitscher

Nach Hashtag Job

Um sich den Traum einer Weltreise zu erfüllen, ließ sich die Kenianerin Sevelyn Gat etwas Außergewöhnliches einfallen: Mithilfe des Bildbearbeitungsprogrammes Photoshop kopierte sie ein Bild von sich in eine Aufnahme der Chinesischen Mauer und postete dieses anschließend auf Facebook. Die Reaktionen waren vielfältig. Mit dem Hashtag #WhereIsSeveGatNow erstellten auch andere Nutzer Bilder von ihr, ein Meme entstand. Ein junger Start-Up-Unternehmer wurde auf sie aufmerksam, rief zu Spenden auf und konnte ihr auf diese Weise einen Reisepass sowie ein Praktikum vermitteln.

Die Karawane zieht weiter

Babette Schwerdtner wird das TourismusMarketing Niedersachen verlassen und zum 1. September in die Lüneburger Heide wechseln.

Zahl der Woche

361 Meter …

So lang ist das neue Kreuzfahrtschiff Harmony of the Seas des Kreuzfahrtunternehmens Royal Carribbean International. Darüber hinaus ist es 66,5 Meter breit, bietet Platz für 5500 Passagiere, ist mit einem eigenen Amphitheater sowie einem Park ausgestattet und gilt als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das Unternehmen reagiert damit auf steigende Passagierzahlen und erhofft sich, neue Zielgruppen erschließen zu können.

TV-Tipps der Woche

3Sat, Mittwoch, 16:15: Costa Rica
NDR, Donnerstag, 20:15 Uhr: Portugals wilder Norden
hr, Freitag, 21:00 Uhr: Mit der Bahn durch Schottlands Highlands
NDR, Samstag, 12:15 Uhr: Wüstenreich am Jordan
3Sat, Sonntag, 16:15 Uhr: Death Valley - Die Schönheit des Wilden
hr, Montag, 21:00 Uhr: Sylt - Eine Insel, ein Mythos
WDR, Dienstag, 14:30 Uhr: Bordeaux - Ferien im Weingut

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Anika Zapfe.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.


Marathon-Special

Hinein in die Laufschuhe und ab in den Frühling. Alles zum Thema Laufen und Marathon finden Sie hier in unserem Marathon-Special.


Oster-Special

Bis Pfingsten befinden wir uns in der Osterzeit! Alles über die Entstehung des Festes, skurrile Traditionen in anderen Ländern und Wissenswertes über das Ei erfahren Sie hier.