Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 (Stand: 26.11.2020)

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Wir fassen für Sie die wichtigsten Ereignisse rund um Covid-19 zusammen und bieten Ihnen kuratierte Links zur tieferen Information. 25.11.2020 | +++ 18.633 Neuinfektionen in Deutschland, binnen 24 Stunden starben 410 weitere Menschen an oder…

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Unser Geschäftsführer Herr Windus-Dörr sorgte gestern in der Agentur für Verwirrung, als er davon berichtete, dass es jetzt mal langsam Zeit werde, endlich den Weihnachtsbaum zu kaufen. Dabei ist es doch gerade einmal Ende November? Die Diskussion, die daraufhin entbrannte,…

Aus unseren Projekten: Eins A organisiert erste virtuelle Nachbarschaftssprechstunde

In unserem Blog und in unserem Newsletter „Early Bird“ haben wir schon häufiger auf digitale Veranstaltungsformate hingewiesen, die Präsenzveranstaltungen in Zeiten von Corona ersetzen. Wovon wir selbst noch gar nicht berichtet haben und das jetzt unbedingt nachholen wollen: Eins A…

Vom Duzen, Siezen und Ihrzen - Ein Thema, das anscheinend alle Jahre mal wieder auftaucht...

(veröffentlicht am 6. Juni 2020, ergänzt am 9. November 2020) Dieses Mal bei der DPRG, der Deutschen Public Relations Gesellschaft: “… über sechs Jahrzehnte gab es in der Ansprache von DPRG-Mitgliedern in Einladungen und Dialogen fast ausschließlich das formelle “Sie”….

Aktuelle Studien und Umfragen im Oktober 2020

Die Redaktion unseres Newsletters „early bird“ berichtet regelmäßig über aktuelle Umfragen und Studien. Jetzt in Corona-Zeiten erscheinen erstaunlich viele davon. Deshalb haben wir hier einige aus dem Oktober zusammengetragen. Es geht um die Sorgen der Deutschen durch Corona, die mögliche…

Mehr Mut! Neue Ideen und Konzepte ausprobieren!! – Veranstaltungen trotz Corona

(veröffentlicht am 12.10.2020, aktualisiert am 13.10., 16.10. und 03.11.2020) Anfang September hatte der hannoversche Regionspräsident Jagau  beim „Veranstaltungsgipfel“, einer Diskussion des Gaststättenverbandes Dehoga, dazu aufgerufen, dass die Veranstaltungsbranche in der Corona-Krise mehr Mut beweisen und neue Konzepte und Ideen ausprobieren…

#SangUndKlanglos – rufen zum stillen Protest

Die Kulturschaffenden protestieren: Am Montag, den 2. November um 20 Uhr wird dazu aufgerufen, mit einem Moment der Stille zu protestieren. Dazu können Videos, Livestreams und Beiträge unter dem Hashtag #SangUndKlanglos auf allen verfügbaren Medien veröffentlicht werden, die individuelle Stille…

Was steckt hinter dem 31.Oktober? Ein Feiertag zwischen Religion und Grusel-Dekoration

Der 31. Oktober ist in unserer Gesellschaft vielen Menschen ein Begriff. Auch wenn ihn viele, ähnlich wie bei anderen Feiertagen auch, mit einem freien Tag in Verbindung bringen. Je nachdem auf welchen Wochentag dieser Feiertag im Jahr fällt. Dieses Jahr…

DPRG-Ehrenrat? Was ist das eigentlich?

Anlässlich des Wahl von Herrn Windus-Dörr in das Ehrenamt des Ehrenrates der DPRG hatte ich heute die Möglichkeit, ihn nach seiner dortigen Tätigkeit zu befragen: Sie wurden für die nächste Amtsperiode als Mitglied in den DPRG-Ehrenrat gewählt. Dazu meinen herzlichen…