early bird – Touristik
Nr. 391 / 20. KW‚ 18. V .'16
Inhalt
Letzte Woche...
… bewegte uns in der Touristik: +++ Wegen niedriger Öl-Preise steigert die Fluggesellschaft Emirates ihren Umsatz auf rund 1,7 Milliarden Euro +++ Air Berlin hat sich stabilisiert und verbucht einen um 13 Prozent gesunkenen Nettoverlust +++ Flixbus weitet Streckennetz auf Polen aus +++ Bedenklich: Nasa meldet neuen weltweiten Temperaturrekord: Der April 2016 war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen +++ Flughafen Gatwick und Easyjet eröffnen weltweit erste automatische Gepäckaufgabe +++ Viele Flugtickets sind an einem Freitag dem 13. billiger! +++
Deutschland
Tui: Deutschlandmarkt schwächelt
Zwar konnte das saisontypische Minus im ersten Geschäftshalbjahr 2015/16 um 16,3 Prozent verbessert werden; der Umsatz wuchs ebenfalls um 2,7 Prozent. Allerdings ist der Markt in Mitteleuropa weiter schwierig für das Unternehmen. Das Ergebnis verschlechterte sich um etwas über 16 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Ursache ist besonders der Markt in Deutschland.
Mehr US-Touristen für Hannover
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) startet mit einer neuen Werbekampagne den Versuch, mehr Touristen aus den Vereinigten Staaten für Hannover zu begeistern. Mit „Reist dorthin, wo Obama war“ soll das Interesse zum Beispiel für das Schloss Herrenhausen geweckt werden. Obama hatte Ende April die Hannover Messe eröffnet. Geworben wird gezielt bei amerikanischen Reiseveranstaltern. Auch die Deutsche Botschaft in Washington platzierte einen Werbebericht über Facebook.
Mit dem Fernbus ins Hotel
Die beiden Tochtergesellschaften der Bahn, Ameropa und Berlin Linienbus machen ab sofort gemeinsame Sache. Kunden von Ameropa können ihre Anreise zu über 1000 Hotels deutschlandweit jetzt auch per Fernbus buchen. Berlin Linienbus stellt etwa 150 Fernbusse bereit. Das Angebot ist vorerst bis Ende Oktober buchbar.
Costa-Kreuzfahrten baut Angebot in Deutschland aus
Ab Sommer 2017 wird im Angebot der Reederei Costa-Kreuzfahrten auch Bremerhaven zu finden sein. Es ist nach Kiel, Warnemünde und Hamburg der vierte deutsche Hafen des Kreuzfahrtenanbieters. Von Bremerhaven aus sind Starts in den Norden geplant. Insgesamt stehen 600 Kreuzfahrten zu 200 Destinationen weltweit im Programm.
Autonomes Fahrzeug
Ausgestattet mit GPS, Radar und Sensoren benötigt der „Arma“-Bus keinen Fahrer mehr. Auf der Premierentour fuhr das vom französischen Hersteller Navya gebaute Fahrzeug auch durch die bei Urlaubern beliebten Orte Bad Zwischenahn und Dangast. Auf öffentlichen Straßen darf der Bus jedoch noch nicht verkehren - die Zulassung fehlt. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies ist begeistert.
Sylt: Lokale Konkurrenz für die Bahn
Die Strecke zwischen Sylt und Niebüll bekommt einen zweiten Betreiber: RDC (Railroad Development Corporation). Nach einer Testfahrt soll der Transport von Autos nun beginnen. Ab Juni soll der Verkehr dann regulär in Betrieb genommen und die ersten Gäste befördert werden. Die Bahn reagierte auf das neue Angebot mit dem „Sylt Shuttle Plus“, der ihren Autozug erweitert. Dieses Vorgehen stieß bei der Bevölkerung auf Kritik, da es zu erheblichen Verspätungen kam.
Schlafwagen adé
Die Deutsche Bahn plant, ihre Schlafwagen auszumustern und den Nachtzugverkehr einzustellen: „Nachtzüge erwirtschaften seit Jahren Verluste in zweistelliger Millionenhöhe, den hohen Betriebskosten stehen geringe, stagnierende Einnahmen gegenüber“, erläutert ein Sprecher der Bahn. Die Entdeckungstour Europas mit dem Interrail im Liegewagen ist somit dann nicht mehr möglich.
MS Deutschland sticht wieder in See
Nach der Insolvenz der Reederei Peter Deilmann war das ehemalige Traumschiff von der MS Deutschland-Beteiligungs GmbH betrieben worden. Dann wurde es in die USA verkauft und unter neuem Namen eingesetzt. Phoenix-Reisen gab bekannt, dass die MS Deutschland ab Mai wieder unter altem Namen für Kreuzfahrten eingesetzt wird.
***************ANZEIGE**************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************
Der Rest der Welt
Blaue Flagge in Italien
An 293 italienischen Stränden werden diesen Sommer blaue Flaggen wehen. Sie wurden von der europäischen Umweltstiftung Foundation For Environmental Education (FEE) für ihre herausragenden Wasser- und Umweltqualitäten ausgezeichnet. Die Bewertung wird von der FEE europaweit einheitlich vorgenommen. Bewertet werden Wasserqualität, Mülltrennung, Fußgängerzonen und die Leistungsfähigkeit örtlicher Kläranlagen.
Wieder Flüge nach Scharm el Scheich
Das Bundesverkehrsministerium hat die Auflagen zur Gepäckbeförderung wieder aufgehoben. Sie galten seit dem Anschlag auf einen russischen Flieger im Oktober 2015. Die Koffer hatten in einem gesonderten Flugzeug nach Deutschland eingeflogen werden müssen. Auf die Bestimmung hin setzten deutsche Reiseveranstalter ihre Verbindungen komplett aus.
Wieder Gipfelbesteigung auf Mount Everest
Seit 2013 ist es erstmals wieder gelungen, den Gipfel des höchsten Berges der Welt von Nepal aus ohne Helikopter zu erklimmen. Eine Gruppe von 9 Sherpas erreichte den Gipfel gegen 17.05 Uhr Ortszeit. Damit ist die Route für zahlreiche Bergsteiger fertig präpariert. Sie zahlen zwischen 30.000 und 80.000 Euro für das teilweise lebensgefährliche Abenteuer.
WHO testet globale Luftverschmutzung in Städten
Weltweit stieg die Luftverschmutzung zwischen 2008 und 2013 um acht Prozent. Besonders betroffen sind urbane Zentren in den Entwicklungsländern. Zu den am meisten belasteten zählen vor allem Städte aus Asien. Indien, Saudi-Arabien und China sind je mindestens doppelt unter den 10 schmutzigsten Städten vertreten. Die stärkste Luftverschmutzung hat Zabol (Iran) mit dem neunfachen Wert, der in Europa erlaubt wäre.
Neuer USA-Reiseführer
Ein neuer, mit Reiseberichten, Gastronomie-Empfehlungen, Shopping-Tipps sowie Ausflugszielen gefüllter, Reiseführer wurde in deutscher Sprache von Brand USA veröffentlicht. Der mit reichlich Bildern versehene Guide lässt dabei keine Region der USA aus - auch die Kultur der Ureinwohner kommt dabei nicht zu kurz. Darüber hinaus wird auf wichtige Formalitäten sowie Reisebestimmungen hingewiesen, die auf die Urlauber im Vorfeld zukommen.
Hier geht es zum kostenlosen Download.
*******ANZEIGE*****************************************
Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!
Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/
***********************************************************
Trend zum Zweitbuch
#10Tage: In zehn Tagen um die Welt
Der Reiseblogger Christoph Karrasch ließ sich von seinen Followern die Route bestimmen und Aufgaben stellen. Von Lima bis Kapstadt in 10 Tagen. Farbenfroh und mitreißend wird erzählt was bei einer so kurzen Weltreise alles erlebt werden kann.
Hier können Sie das Buch bestellen.
Über den Tellerrand
Ein Liebesbrief an Kuba
Unter dem Titel „Cuba Black and White“ präsentiert die Fotografin Anna Mia Davidson in der Leica Gallery in Los Angeles eindrucksvolle Werke ihres Kuba-Besuches am Ende der Wirtschaftskrise um 1999. Die „Sonderperiode“ keimte durch den Zerfall der Sowjet Union auf und veränderte das Leben der Menschen nachhaltig. Fotografiert in schwarz/weiß stellt die Künstlerin die kulturelle und wirtschaftliche Genesung des Landes und der Menschen dar.
Hier geht es zu einem Interview und zu den Fotos.
Piotr Degler zeigt mit seinen Fotografien eine ganz andere Seite Kubas: Amerikanische Autos, die an Zeiten erinnern, in denen Kubas Wirtschaft florierte. Seine Werke rücken das kubanische Ideenreichtum zur Erhaltung von Fahrzeugen in eine völlig neue Perspektive.
Die Fotos können Sie hier sehen.
Geschichten zu Ende erzählt
Tui verkauft weiter
Nachdem bereits Hotelbeds verkauft wurde, fährt das Touristikunternehmen mit 50 Spezialreisemarken, die zur Specialist Group gehören, fort: „Es sind alles tolle Marken, aber sie sind nicht Tui“, so Vorstandsvorsitzender Joussen. Die Specialist Group beschäftigt um die 5000 Mitarbeiter und schaut auf einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. Zu ihr gehören Anbieter von Flug- und Jachtreisen oder auch Polarexpeditionen.
Die Karawane zieht weiter
Alexa Chessex wechselt zum 1. Juli zu Schweiz Tourismus und ist dort fortan als Trade- und Media-Manager beschäftigt. Sie löst damit ihre Vorgängerin Helena Videtic ab.
Zahl der Woche
246 Meter ...
... So hoch ist der Turm, den ThyssenKrupp in Rottweil errichten ließ, um Fahrstühle zu testen. Auf der A81 bildeten sich Staus, da viele Besucher das neue Bauwerk begutachten wollten. Der neue Turm soll zum Touristenmagnet werden und wird durch Postkarten und Aufkleber beworben. "Die Touristen werden kommen, allein schon wegen des gigantischen Ausblicks“, ist sich die Besitzerin vom „Hotel am Turm“ sicher. Der Bürgermeister plant, den Turm durch eine Hängebrücke mit der Altstadt zu verbinden.
TV-Tipps der Woche
3sat, Mittwoch, 15:35 Uhr: Wilde Inseln: Karibik
NDR, Donnerstag, 20:15 Uhr: Teneriffa - Königin der Kanaren
phoenix, Freitag, 18:30 Uhr: Mein Ausland: Argentinien
EinsPlus, Samstag, 12:30 Uhr: Marseille - Die Schöne des Südens
Das Erste, Sonntag, 16:30 Uhr: Wildes Brasilien: Gefährliches Paradies
arte, Montag, 19:30 Uhr: Afrika – Von Bäumen und Tieren
SWR, Dienstag, 15:15 Uhr: Mit dem Zug zum Mont Blanc
Impressum
Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de
Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Max Wildmann, Anika Zapfe.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.
early bird bei Facebook
Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!
Reiseblogging-Special
Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.
Stadtmarketing-Special
Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.
Marathon-Special
Hinein in die Laufschuhe und ab in den Frühling. Alles zum Thema Laufen und Marathon finden Sie hier in unserem Marathon-Special.
Oster-Special
Bis Pfingsten befinden wir uns in der Osterzeit! Alles über die Entstehung des Festes, skurrile Traditionen in anderen Ländern und Wissenswertes über das Ei erfahren Sie hier.